Das Jahr 2022 ist zu Ende und war wohl das erste normale Wettkampf Jahr nach der Weltweiten COVID Pandemie.
Hauptevent war die historische WKF Europameisterschaft von 24. bis 29. Oktober in Wels, Oberösterreich.
Im Januar wurde der WKF Landesverband Wien erneut nach Brünn zum sparring mit dem Tschechischen Nationalteam eingeladen.
Sportlich begann das Jahr am 5. Februar in der Steiermark mit der ersten internationalen Veranstaltung nach dem COVID lock down Bestimmungen.
Unser WKF Weltmeister Karl PRODERUTTI aus Kapfenberg in der Steiermark hat in Bruck/Mur seinen WKF Weltmeister PRO-AM Titel überzeugend verteidigt. Die Halle war mehr als ausverkauft und die sehr gute freundliche Security musste vor Beginn ca. 150 Leute abweisen.
Der polnische Gegner Rafal KOSIARSKI wurde wie üblich von der WKF EUROPE vorgegeben.
Nach dem Schlussgong der 5. Runde weiß jeder in der Halle wer den Titel gewonnen hat und das Publikum tobt.
Klarer Sieg nach Punkten für Karl PRODERUTTI, damit Titelverteidigung gelungen.
Izahir Maliki gewinnt bei der gleichen Veranstaltung in der Steiermark noch den PRO-AM Europameister Gürtel der WKF.
Nach einem klaren Sieg durch KO in der 4. Runde gegen den Polen Tomasz STACHNIAK geht der Champion Gürtel verdient nach Wels.
Im einzigen Ladies fight legte die junge erst 16 jährige Steirerin Nikita MÜLLER in ihrem ersten K-1 fight eine Talentprobe ab.
Weiter ging es bereits am 19. März in Korneuburg mit der „22. Night of Glory“
Die Wienerin Alexandra PETRE wurde um den GBF Intercontinental Titel im Ladies Schwergewicht + 66 Kg in K-1 herausgefordert. In letzter Minute haben dann unsere deutschen Sportfreunde mit Aleksandra PAUNOVIC eine andere Ersatzgegnerin gemeldet und vom GBF Büro in Spanien wurde es auch bestätigt. Das internationale Kampfgericht sah die Deutsche um einen einzigen Punkt vorne, daher ging der Titel auch nach Deutschland. Ein weiterer Beweis, das es bei uns keine „Fake Kasperl Titel“ gibt. Hier wird wirklich nur gegen die besten Champions um Titel gekämpft.
Auf nach Polen – ging es am 9. April mit der großen internationalen jährlichen Charity Gala in Mikolow, Polen. Wie immer waren zahlreiche Österreichische Kämpfer eingeladen. Die St. Pöltnerin Nici RENNER lieferte sich einen super fight und verlor knapp nach Punkten, ebenso wie die Wiener Maslum BEMIR , Vincent HARTL und Sascha KOWARSCH.
Besser lief es für den Welser Adel COROVIC der nach toller Leistung klar nach Punkten gewinnen konnte.
Unser zweifacher WKF Europameister Izahir MALIKI vom Fightclub Silberrücken hatte den erwartet schweren polnischen Gegner.
Nach einer wahren Ring Schlacht auf Augenhöhe konnte “IZO” seinen dritten WKF Europameister Titel und Gürtel mit nach Wels nehmen.
WKF Europameister Samim SAHIL vom Octagon pro Gym bekam im Frühjahr 2022 die offizielle Herausforderung aus Polen für die bekannte Charity Gala in Mikolov um eben diesen K-1 GBF Weltmeistertitel zu kämpfen.
Auch dieser Titelkampf war auf hohem Niveau und nach 5 Runden eines echten WM Titelkampfes zweier Champions wertetet das internationale Referee Team einstimmig für Sahil.
Der offizielle Länderkampf Polen vs. Österreich ging auswärts leider mit 5:1 verloren.
Bei der Pressekonferenz wurde der offizielle Länderkampf vs. Polen für den 24. September in Korneuburg bei der “23. Night of Glory” per Handschlag von WKF AUSTRIA Präsidentin Tanja HELML und WKF POLEN Präsident Dariusz ZAJAC fixiert. Den gewannen wir übrigens 4:2 gegen unsere polnischen Sportfreunde.
Bei der WKF GV. Sitzung im April wurde unser LV. Tirol Präsident Gerhard CORRADINI erneut als Koordinator für Westösterreich bestätigt.
Damit sind auch Tirol, Salzburg und Vorarlberg in der WKF AUSTRIA integriert und werden bestens verwaltet.
Alle Vereine aus diesen Bundesländern können ihre Anfragen direkt per MAIL an Hr. Corradini senden.
Tirols Landeshauptstadt Innsbruck war 22./23. April auch wieder Gastgeber der immer stark besuchten „31. Austrian Open“.
Vorher wurde wie üblich auch das Referee Seminar West erfolgreich durchgeführt. Seminarleiter und A-Lizenz Referee Rene REINHART war mit den Leistungen zufrieden und bestätigte alle WKF Lizenzen. Erfreulich war, das wieder zwei Damen das Seminar in Tirol positiv abgeschlossen haben. Das WKF Referee Seminar Ost wurde 16./17. April in Wels in Oberösterreich erfolgreich durchgeführt.
Im April wurde auch ein neuer Vorstand des WKF Landesverband Niederösterreich gewählt. Neuer Präsident wurde einstimmig Weltmeister Florian BARTL. Kontakt per MAIL !
Seine erste Veranstaltung in NÖ. war der “1. Internationale Wienerwald Grand Prix” am 25. Juni in seiner Heimatgemeinde Eichgraben. Internationale Champions kämpften im 8 Mann Turnier um das hohe Preisgeld!
Nach Italien zum World Cup in San Marino nähe Rimini ging es vom 6.-8. Mai. Bei mehr als 600 Teilnehmer/Innen konnten sich unsere Österreichischen Damen und Herren erfolgreich präsentieren.
Alexandra PETRE konnte im Ladies Schwergewicht + 66Kg sowohl Samstag im Lowkick wie auch am Sonntag im K1 zweimal durch KO Gold gewinnen.
Mo HÖLLMÜLLER hatte bei ihrem ersten grossen World Cup – 60 Kg im K1 eine Vorrunde und überzeugte erneut. Ihr Finale am Sonntag gegen die starke Italienerin und gegen die ganze Halle (!) war ein klarer Sieg und damit Gold! Ridvan CAMOVIC und Roland MIJIC konnten Silber und Bronze gewinnen, Marko KUNCIC verlor 1:2 nach TOP Leistung.
Am 12. Juni wurden in Wels die WKF Staatsmeisterschaften 2022 durchgeführt.
Das war auch die letzte Qualifikation in unser Nationalteam für die WKF Europameisterschaft in Wels.
Sieben von neun Bundesländer und 32 Vereine waren angemeldet. Genau 154 Damen und Herren wurden online registriert.
Die nächste ÖSTM 2023 wurde an den Landesverband Niederösterreich vergeben. Der Termin ist der 10./11. März in Maria Anzbach. Das WKF Kampfrichter Seminar OST im Burgenländischen Illmitz ist am 1./2. April 2023.
Der Niederösterreichische Landesverband der WKF AUSTRIA und der KBC Eichgraben brachte am 25. Juni eine hochkarätige internationale Kickbox Veranstaltung der Superlative nach Eichgraben.
Der „WKF – Wienerwald Grand Prix“ brachte 12 Kämpfe mit je 3 oder 5 Runden á 2 Minuten. Sanktioniert wurden die Boxkämpfe von der GBF – AUSTRIA, Supervisor Fr. Alexandra PETRE.
Die Wienerin Mo HÖLLMÜLLER schlug die bekannte Polin Gabriela KUWIK durch Aufgabe und empfahl sich so für einen Österreichischen Titelkampf.
Der tschechische Europa Champion Jindrich KRAJCA verlor seinen WKF Europatitel durch KO vs. dem sehr starken Polen Jakub SAJECKI.
Das Finale des Grand Prix war eine klare Angelegenheit des Ukrainers Vladik SHATUNSKYII , der alle (!) seine Fights vor der Zeit durch KO gewinnen konnte !
Erst 18 Jahre jung (!) aber ein Super Talent!
Vom 16./17 Juli fand in Rumänien der jährliche „King Auto Cup“ statt. Alexandra PETRE wurde als Kampfrichter eingeladen. Der Wiener Vincent HARTL gewann gegen seinen Rumänischen Gegner das Finale in K-1 -57Kg!
Dann am 12. August wurden wir wieder nach Brünn zum Nationalteam sparring eingeladen.
WKF CZECH Präsident Raddy DIVIS ist ein langjähriger Freund und immer guter Gastgeber ! Dazu gab es noch weitere Nationalteam Training in Wien, Wels und Innsbruck!
Die Wienerin Alexandra PETRE bestritt am 24. September bei der „23. Night of Glory“ in Korneuburg ihren bisher wichtigsten Titelkampf!
Österreich vs. Brasilien!
Die Gegnerin Mariane OLIVEIRA ist gebürtige Brasilianerin und wurde vom WKF Europa Direktor Cesar MOREIRA rechtzeitig bestätigt. Die Gewichtsklasse war im Ladies Heavyweight + 66 Kg / + 145 lbs ! Petre gewann dieses Transkontinentale Duell um den WM Gürtel bei internationalem Kampfgericht eindeutig nach Punkten.
Den “Österreichischen GBF Titel -60Kg” in Boxen gewann nach tollem Kampf beider Fighter der Welser Ronaldo PINEYRO gegen den Wiener Mahdi KASEMI.
Muhamed DZINOVIC verlor seinen EM Titel gegen den Rumänen Alexandru SINITA nach Punkten.
Ende September gab es ein historisches Treffen mit unseren Freunden vom traditionellen Karate und Semikontakt in Niederösterreich. Die bestehende WKF KARATE Division wurde neu geordnet und die Leitung neu vergeben.
Mit September 2022 wurde der Niederösterreicher Josef RENZ zum Sportdirektor für Karate in der WKF AUSTRIA und damit angeschlossen an den Europa und WKF Weltverband bestätigt.
Neuer Verantwortlicher Direktor wurde Josef RENZ, mit Unterstützung von Martin DAJC die sofort mit den Vorbereitungen für 2023 begonnen haben. Bereits am vierten Februar wird es im Honbu Dojo in 3385 Prinzersdorf ein erstes Seminar für Semikontakt geben.
Bitte richten Sie alle ihren Anfragen zu Karate, Formen, Semikontakt und Kumite in der WKF AUSTRIA per E-mail an Herrn Renz
Und dann die historische Europameisterschaft in Wels, 24. bis 29. Oktober 2022.
Nationalteams von 21 Nationen und exakt 306 Teilnehmer gingen über die Waage oder registrierten zahlreich für die Formen Division.
Die vielen, vielen Doppelstarts brachten gezählte 511 Kämpfe in 4 Tagen auf 2 Tatami und 2 Ringe.
Viele Fotos finden sie in unserer Gallery
Bei dem World Referee Seminar und WKF Europa Kongress wurden viele wichtige updates in den Wettkampfregeln geändert und neu beschlossen.
Ergebnisse und ausführlicher Bericht finden sie HIER !
Unser letzter event und Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres war am 10. Dezember die „Österreichische Neulingsmeisterschaft“ im Ringsport. Niemand sonst in Österreich macht soviel für den Nachwuchs im Kickboxen wie unser WKF AUSTRIA Team!
Gastgeber war der WKF Landesverband Niederösterreich , Präsident Florian BARTL.
Exakt 52 Damen und Herren aus 7 Bundesländern kamen nach Eichgraben in NÖ. um den oder die NeulingsmeisterIn zu küren.
Die Ergebnisliste finden sie HIER zum down loaden, über 160 Fotos in unserer Gallery.
Weiter geht es bereits im Januar 2023!
Unsere nächsten Veranstaltungen sind die VIP Gala am 15. Jänner in 1010 Wien, weiter das Bundesweite Semikontakt Seminar in NÖ 3385 Prinzersdorf am 4. Februar und die “WKF Staatsmeisterschaft” in Maria Anzbach/NÖ. am 10./11. März.